Stellplätze für Wechselbrücken reparieren
In unserem Land werden täglich Millionen Tonnen von Gütern bewegt. Die Güter werden in Containern per Schiff, Eisenbahn oder Sattelschlepper transportiert.
Für den Containertransport auf der Straße gibt Spezialfahrzeuge, bei denen der Austausch oder das Abladen der Container ohne Kran möglich ist. Das sind LKWs mit austauschbaren Ladungsträgern, sogenannten Wechselaufbau, Wechselbehälter, Wechselbrücke, Wechselpritsche oder den Wechselkoffer. Bei den Wechselbrücken werden vier Stützbeine an den Seiten heruntergeklappt, danach wird das Fahrzeug abgesenkt und unter dem abgestellten Aufbau herausgefahren.
Die Verteilung und Zuordnung der Güter wird in den Logistikzentren realisiert, die an Knotenpunkten des Verkehrsnetzes im Land liegen. Der Güterumschlag muß möglichst zügig ablaufen, um lange Standzeiten für die eingesetzten Fahrzeuge zu vermeiden.
An den Rampen der Logistikzentren docken täglich viele Wechselbrücken an und ab. Der Boden vor diesen Laderampen wird durch die Stützen der Wechselbrücken äußerst stark, punktuell strapaziert. Durch den ständigen Wechsel werden immer die selben, verhältnismäßig kleinen Flächen einer hohe Druckbelastung durch die Stützen ausgesetzt. Pflasterflächen oder Asphalt halten diesen Belastungen auf Dauer nicht stand. Es entstehen mit der Zeit Unebenheiten und Absenkungen, die das Abstellen der Wechselbrücken erschweren und die Standsicherheit der Wechselbrücken mindern. Es entstehen Stolperstellen, die die Unfallgefahr erhöhen.
Die Berufgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft schreibt:
Sicheres Abstellen von Wechselbehältern
Wechselbehälter dürfen nur auf ebenem, waagerechtem und ausreichend tragfähigem Boden abgesetzt werden. Stellplätze für Wechselbehälter müssen sorgfältig ausgewählt und hergerichtet werden.
Der Markt bietet einige Lösungen zur Instandsetzung von Wechselbrückenstandplätzen an. Die einfachen Reparaturen mit herkömmlichen Mörteln, Asphalt oder Pflastersteinen bieten nur kurzfristigen Erfolg, und wiederholen sich oft. Die Bereiche müssen wegen langen Aushärtungszeiten der üblichen Mörtel langfristig gesperrt werden, die Ladevorgänge werden behindert. Eingesetzte Metallplatten können die Rutschgefahr der Stützen erhöhen.
Unsere Firma bietet eine schnelle, dauerhafte und wirtschaftliche Sanierung der Abstellplätze für Wechselcontainer an. Wir reparieren die Bereiche der Rampen und Ladezonen so, dass der getaktete Umschlagverkehr der Logistikunternehmen nicht oder kaum behindert wird. Der schnell aushärtende Spezialmörtel, den wir einsetzen, sorgt dafür, dass die Abstellflächen der Wechselcontainer innerhalb von wenigen Stunden wieder voll nutzbar sind. Die beschädigten Stellen werden in den gewünschten Abmessungen und der erforderlichen Tiefe abgetragen und sauber neu verfüllt. Mit dem von uns verwendete Industriemörtel, der eine sehr hohe Druckfestigkeit aufweisst, gleichen wir Höhendifferenzen der Aufstandsflächen aus, so dass die Wechselbrücken wieder einen sicheren und festen Stand haben.
Unsere Firma hat bereits bei vielen namhaften Logistikunternehmen oder in Verteilerzentren bekannter Firmen die Standplätze der Wechselbrücken saniert. Der von uns verwendete Mörtel hat sich seit vielen Jahren bewährt.